Wir vernetzen Urologen & Patienten! weitere Infos

Vasektomie-Experten-Netzwerk in Österreich

Entstehungsgeschichte der Vasektomie-Experten

Der Start vom Vasektomie-Experten-Netzwerk erfolgte in Deutschland. Das Netzwerk wurde im Oktober 2011 gegründet (www.vasektomie-experten.de). Von Beginn an entwickelte es sich positiv und es kamen stets neue Standorte hinzu. Aktuell zählt das Netzwerk deutschlandweit 33 Standorte (Stand April 2013) und half seitdem vielen Männern / Paaren mit Interesse an einer Vasektomie. Die logische Konsequenz war, über eine Ausweitung des Netzwerkes nachzudenken. Im April 2013 ging das österreichische Vasektomie-Experten-Netzwerk online.

Es werden zwei wesentliche Ziele verfolgt. Zum einen geht es um die Vernetzung zwischen Arzt und Patient. Zum anderen geht es um Information und Patientenaufklärung. Männer und Paare, welche sich über die verschiedenen Verhütungsmethoden Gedanken machen und somit auch mit dem Thema Vasektomie in Berührung kommen, können sich auf vasektomie-experten.at darüber ausführlich informieren. Kommt anschließend die Vasektomie als mögliche Verhütungsform in die engere Auswahl, ist ein ausführliches Beratungsgespräch unabdingbar. Hier möchte das Portal mit seinen Urologen die Suche nach einem entsprechenden Facharzt erleichtern. Es werden entsprechende Urologen vorgestellt, die zur Vasektomie beraten und diese entsprechend professionell und sicher durchführen. Zusätzlich sind die Standorte des Netzwerkes regional so in Österreich verteilt, dass Männer einen Urologen für die Vasektomie in der Nähe finden können.

Dirk Sadrinna - Gründer des Netzwerkes

"In Deutschland wird das Konzept von Patienten sehr gut angenommen. Wir möchten auch in Österreich für interessierte Männer und Paare eine einfache und unkomplizierte Art der Patientenaufklärung und Urologensuche bezüglich einer Vasektomie bieten. Denn für Patienten ist es teilweise schwer, Informationen zu einem Thema zu sammeln, zu verstehen und sich anschließend für einen Urologen zu entscheiden - sei es für eine einfache medizinische Beratung oder für die Durchführung eines chirurgischen Eingriffes. Spezialisiert auf die Vasektomie hilft das Vasektomie-Netzwerk nun auch Männern und Paaren aus Österreich. Darüber freuen wir uns sehr."

Sollten Fragen zur Vasektomie bestehen oder es ist ein Beratungstermin zur Vasektomie gewünscht, kann über die Standortsuche bequem der gewünschte Urologe kontaktiert werden. Medizinische Fragen und medizinische Beratungen führen ausschließlich die Urologen durch.

Sollten Sie Änderungswünsche oder Verbesserungsvorschläge zur Informationsplattform vasektomie-experten.at haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme: info@vasektomie-experten.at